Geschichte

Husaren - Gründungsmitglieder

Angaben zu den Personen durch Berührung der Köpfe!

Im August 1960 trafen sich einige Geistenbecker Bürger, um eine historische Schützengruppe zu gründen. Man entschied sich für eine Gruppe Schwarzer Husaren. So wurden diese dann 1961 gegründet, die 1962 zum ersten Mal in ihren Uniformen aufzogen. Der massgeblich an der Gründung beteiligte Dieter Vieten war in diesem Jahr Bezirkskönig und konnte deshalb die Uniform nicht tragen.
Die Gruppe war und ist eine Bereicherung des hiesigen Schützenwesens und ist auch bei auswärtigen Schützenfesten ein gern gesehener Gast. Innerhalb der St. Josef Schützenbruderschaft Rheydt-Geistenbeck e.V. ist die Gruppe bei allen Anlässen stets anwesend und zu jeder Hilfeleistung bereit. Viele Mitglieder leisteten bzw. leisten Vorstandsarbeit, hier ist besonders Barthel Mewißen zu erwähnen, der 21 Jahre dem Vorstand angehörte, davon 15 Jahre als 1. Brudermeister. Ebenfalls aktiv beteiligt waren die Husaren an der Gründung der Schiessabteilung.
Eine langjährige Freundschaft, niemand weis genau wann es begann, verbindet die Gruppe mit den Grünen Husaren aus Giesenkirchen,
Die Standarte der Gruppe wurde am Kirmessonntag 2000 durch Pfarrer Johannes van der Vorst geweiht und anschliessend zum ersten mal im Zug getragen.
Noch heute sind die Gründungsmitglieder Dieter Vieten und Helmut Oedinger Mitglied der Gruppe und stehen den aktiven Husaren beratend zur Seite.

nach oben